Institut für Systemisch-Integrative Therapie


Direkt zum Seiteninhalt

Verfahren

Systemisch heißt meine Arbeit, weil sie den Menschen in seinem Lebenssystem sieht. Meine Lebensumstände, Kollegen, Chefs, Partner, Kinder, Herkunftsfamilie, Freunde, aber auch die Gesellschaft als Ganze tragen ihren Teil zum Problem bei. Die Erarbeitung realistischer Lösungen muss dies Lebensbedingungen berücksichtigen.
Systemisch heißt aber auch, dass es in jedem Menschen ein System unterschiedlichster Stimmen gibt: Oft liegen Denken und Fühlen im Streit, der Körper will anderes als der Wille, die eine Hälfte des Herzens will das, die andere jenes. Erfolgreiche Beratungsarbeit muss solche Ambivalenzen berücksichtigen.
Integrativ nennt sich meine Arbeit, weil sie die unterschiedlichen Stimmen in und um einen zu einem stimmigen Ganzen ergänzen will. Widersprüche können nicht immer aufgelöst, wohl aber für eine gute Lösung genutzt werden.
Integrativ ist aber meine Arbeit auch insofern, als sie unterschiedliche therapeutische und beraterische Ansätze in sich vereint. Dadurch entsteht ein vielseitiges Ganzes - im Dienst an dem, der nach Lösungen sucht.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü